Arbeitshilfen, Handreichungen & Fachbroschüren
Klassismuskritische Mädchen*arbeit
Die sozio-ökonomischen Verhältnisse, in denen Mädchen* und junge
Frauen* aufwachsen, haben Einfluss auf den Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen wie Bildung, Wohnraum, Gesundheitsversorgung
und Teilhabe und schaffen ungleiche Rahmenbedingungen für die
individuelle Entwicklung. Das zeigen auch die Erfahrungen der Fachkräfte in der täglichen pädagogischen Praxis. Die Broschüre, die wir im Jahr 2021 herausgegeben haben, bietet eine Einführung in die Debatte und Beiträge zur Reflexion für die eigene pädagogische Praxis.
Rassismuskritische Mädchen*arbeit. Reflexionshandbuch und Arbeitstool
Die LAG Mädchen*arbeit NRW hat ein Reflexionshandbuch und Arbeitstool für die Weiterentwicklung einer rassismuskritischen und geschlechterreflektierten Mädchen*arbeit entwickelt. Es ist ein „aktives“ Arbeitstool, das für Selbst-, Team- und Organisaitonsreflexion genutzt werden kann. Zudem gibt es viele Empfehlungen für Literatur, Videos, Seiten im Netz und ein Glossar rund um Begriffe rassismuskritischer Mädchen*arbeit.
Mädchen* und Flucht. Impulse für eine diskriminierungskritische Arbeit
Die Erfahrung von Flucht bringt für Mädchen* oft existenzielle Themen wie unsichere Lebensbedingungen und Gewalterfahrungen mit. Ein achtsamer und nachhaltiger Blick auf die komplexen Erfahrungen und die gesellschaftlichen Strukturen, die Mädchen* und ihren Familien das Leben erschweren sind für die pädagogische Arbeit zentral. Was das auf der Ebene von pädagogischen Konzepten, Angeboten und einer diskriminierungskritischen Organisationsentwicklung bedeutet, damit beschäftigt sich die Broschüre der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg.
Handreichung zur strukturellen Demokratieförderung von und für benachteiligte Mädchen* und junge Frauen*
Die Handreichung der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg ist im Rahmen des Projekts „You matter! Mädchen*_Power_Politik entstanden. Die Handreichung gibt einen Überblick über Konzepte und Methoden für die demokratische Partizipation von benachteiligten Mädchen* und jungen Frauen*. Ausserdem finden Sie/findet ihr hier Reflexionsfragen zu Zugangsbarrieren der pädagogischen Praxis.
Bildungsmaterialien von Dissens e.V.
Hier finden Sie/findest du Methoden für die Arbeit mit Kindern-, Jugendlichen und Erwachsenen, Reflexionshilfen und anderes Material, das von Projektmitarbeiter*innen von Dissens e.V. entwickelt wurde. Unter anderem zu den Themen Geschlechterreflektierte Pädagogik, Geschlechterverhältnisse, Gewaltprävention und vieles mehr.
Gender in Wort und Bild – Leitfaden Geschlechtergerechte Sprache
Sprache soll niemanden ausgrenzen. Der vorliegende Leitfaden der Geschäftsstelle Gender Mainstreaming der Stadt Freiburg will dabei helfen, sprachlich und bei der Bildgestaltung (Geschlechter-)Vielfalt zu berücksichtigen. Hier gibt es konkrete Anregungen, wie in Veröffentlichungen wie Flyern oder Broschüren zu Angeboten und Veranstaltungen, aber auch auf der Website und bei Pressemitteilungen antidiskriminierend gehandelt werden kann. Auch für die Jugendhilfe eine spannende Frage: Wie bewerben wir unsere Aktion? Wen wollen wir ansprechen? Welche Formurlierungen, welche Bilder verwenden wir dazu? …
Qualitätsstandards für die geschlechtssensible Pädagogik
Die Frauenanbteilung der Stadt Wien hat eine umfassende und übersichtliche Checkliste erstellt, mit der sowohl Pädagog*innen und Betreuungspersonal, als auch Teams, Träger und Organisationen überprüfen können, inwieweit sie geschlechtssensibel arbeiten.
Einfach anfangen – Die Einführung von Gender Mainstreaming in einer Jugendorganisation
Diese Arbeitshilfe ist das Ergebnis eines längeren Prozesses der Einführung von Gender Mainstreaming im Landesjugendring Baden-Württemberg. Andere Organisationen sollen damit ermutigt werden, die Bedürfnisse von Menschen in ihrer Vielfalt zu erkunden und in der Arbeit zu berücksichtigen.
„Am liebsten hätte ich 6 Stunden Mädchen-AG am Stück!“
Arbeitshilfe zur Kooperation von Mädchen*arbeit und Schule
Die Mädchenarbeit als Teil der außerschulischen Jugendbildung hat viel zu bieten, von dem auch die Schule profitieren kann. Diese Arbeitshilfe der LAG Mädchenpolitik u.a. stellt Beispiele, Erfahrungen und Hilfestellungen für die Kooperation mit Schulen vor und rückt dabei die Praxis und Erfahrungen der Mädchenbildungsarbeit ins Zentrum.
Intersektionale Pädagogik – Handreichung für Sozial_arbeiterinnen, Erzieher_innen, Lehrkräfte und solche, die es noch werden wollen
In der Broschüre kommen Fachkräfte und Aktivist_innen zu Wort, die in der Kinder-/Jugendarbeit tätig sind. Auf 68 Seiten finden sich Methoden, Interviews, Erklärungen und Erzählungen zu den Themen Identität, Intersektionalität, Homophobie, Sexismus, Transphobie, Interphobie, Rassismus, antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Rassismus gegen Rom_nj_a, Klassismus, Ableismus, Altersdiskriminierung („Ageism“), Adultismus (Diskriminierung gegenüber Kindern und Jugendlichen), Lookism. Das Projekt i-päd möchte damit einen Beitrag zu inklusiver Pädagogischer Praxis, vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung leisten.
Siehe auch: Respect Guide in der Rubrik Material für die Arbeit mit Mädchen
Arbeitshilfen im Netz
Vielfalt verankern! Die Genderqualifizierungsoffensive
Hier finden Sie / findet Ihr diverse Methoden zum Online-Lernen, verschiedenste Handreichungen, Impulsvorträge und Medienempfehlungen. Alles rund um das Thema Geschlecht und geschlechtliche Vielfalt.
Vielfalt. Mediathek. Bildungsmaterial gegen Rechtsextremismus, Menschenfeindlichkeit und Gewalt.
Die Mediathek, die von IDA e.V. (Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit) ins Leben gerufen wurde, stellt zahlreiches Bildungsmaterial für rassismus- und weitere diskriminierungskritische Themen zur Verfügung. Von der Frühprävention im Vor- und Grundschulalter, über Verschwörungsmythen, Hass im Netz und spezifischen Ausprägungen von Rassismus.
Geschlechtersensible Pädagogik
Eine Website von und für Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Seite ist Teil des Projektes „meinTestgelände“ der Bundesarbeits-gemeinschaften Mädchen*politik und Jungen*arbeit. Hier werden aktuelle Debatten, Werkzeuge und Methoden für die pädagogische Praxis und Einblicke in die Geschlechterthemen junger Menschen veröffentlicht.
Fachstelle Gender & Diversität NRW
Auf der Website gender-nrw.de gibt es ein vielfältiges Angebot an geschlechterreflektierten Selbstlernangeboten, Methoden für die pädagogische Praxis, Erklärvideos, #Wissenslücken ein Glossar zu aktuellen Themen und vieles mehr. Außerdem werden immer wieder (auch online) Fortbildungen ausgeschrieben, die sicher auch interessant für Sie/euch sind.
#BIT* Basics Inter* und Trans* – Geschlechtervielfalt für die Praxis
Hier finden Sie/findest du digitale Selbstlernmodule, in denen vielfältiges Wissen über geschlechtliche Vielfalt, Inter* und Trans* vermittelt wird. Mit Hilfe der Tools sollen Fachkräfte für die pädagogische Praxis sensibilisiert und qualifiziert werden. Dies ist ein kostenfreies Angebot der Fachstelle Gender und Diversität NRW.